Anmelden

Einsichten und Lösungen rund um die Themen, die das österreichische Gesundheitssystem aktuell bewegen: Der Podcast des Austrian Health Forum greift die Hot Topics des AHF auf und vertieft sie – gemeinsam mit Vordenker:innen, Expert:innen und Entscheidungsträger:innen.

Staffel 3 "Zukunft statt Krise" – was bedeutet das für das österreichische Gesundheitssystem?

Staffel 3

"Zukunft statt Krise" – was bedeutet das für das österreichische Gesundheitssystem?

Die Krisen lassen sich recht leicht benennen: Pandemie, Pflegenotstand, Ärzt:innenmangel, Vertrauensverlust etc. Doch welche Zukunft wollen wir? Wir brauchen ein gemeinsames Bild, wohin wir gehen möchten, um ins Tun zu kommen.

Wir haben dazu wieder zehn spannende Persönlichkeiten aus dem Kreis der Entscheidungsträger:innen und Innovator:innen im österreichischen Gesundheitssystem eingeladen. Gemeinsam mit ihnen werden wir „zukünfteln“ – das heißt überlegen, was für Österreich möglich und wünschenswert wäre – und Wege in diese Zukunft skizzieren.

Staffel 2 Resilienz, Innovation und Versorgungssicherheit im Gesundheitssystem

Staffel 2

Resilienz, Innovation und Versorgungssicherheit im Gesundheitssystem

Jede Krise ist eine Chance – allerdings nur, wenn man sie aufarbeitet und Lehren daraus zieht.

Nach fast zwei Jahren, die uns das Coronavirus nun fordert, blicken wir daher auf die Stärken und Schwächen, die die Pandemiesituation im österreichischen Gesundheitssystem aufgedeckt hat. Gemeinsam mit Mediziner:innen, Expert:innen und Patient:innen entwickeln wir konkrete Maßnahmen für ein resilienteres, innovativeres und sicheres Gesundheitswesen.

Es erwarten Sie zehn aufschluss- und abwechslungsreiche Gespräche, sowie eine Zusammenstellung von Einsichten und Handlungsvorschlägen in Folge elf der zweiten Staffel!

Staffel 1 Die Situation chronisch Kranker in der Corona-Krise

Staffel 1

Die Situation chronisch Kranker in der Corona-Krise

Das Krisenmanagement in Österreich hat sich auf das Management der COVID-19-Fallzahlen fokussiert. Vor den Corona Collaterals - den Kollateralschäden oder “Nebenwirkungen” dieses Ansatzes - wird aber bereits seit dem Frühsommer 2020 gewarnt. Erste negative Folgen, gerade für chronisch und schwer kranke Menschen, werden sichtbar.

Darüber sprechen wir mit zwölf ausgewählten Betroffenen, Praktiker:innen und Expert:innen:

  • Was macht die Krise mit der Versorgung chronisch kranker Menschen?
  • Was werden die längerfristigen Folgen sein - für die Betroffenen, für das Gesundheitssystem?
  • Welche Lösungen und Best Practice haben sie gefunden?

In der dreizehnten Episode verweben wir die wichtigsten Einsichten und Empfehlungen aus den Gesprächen in eine aufschlussreiche Zukunftsperspektive.