AHF-Kongress Gastein 2025 AHF-Kongress Gastein 2025

AHF-Gastein 2025

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AHF-Gastein 2025

Das AHF-Gastein ist der Healthathon im österreichischen Gesundheitswesen. Während das AHF-Schladming Themen in der Komplexität des gesamten Gesundheitssystems aufspannt, zoomt das AHF-Gastein von 22.-23.10.2025 in die Themen eHealth & Prävention hinein.

Anmeldung

Programm

Damit Sie Ihre An- und Abreise leichter planen können, hier die ersten Informationen. 

Vorabend-Event

Dienstag, 21. Oktober

  • Ab 18:30 Uhr
    Willkommen: Drinks & Thoughts

    Willkommensgetränk und Austausch mit den Speakern im Hotel Blü

Beginn der Veranstaltung

Mittwoch, 22. Oktober

  • Ab 09:30 Uhr

    Kongresszentrum Bad Hofgastein

Ende der Veranstaltung

Donnerstag, 23. Oktober

  • 16:00 Uhr

    Kongresszentrum Bad Hofgastein 

Referent:innen

Alexander Biach

Generaldirektor der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Dr. Alexander Biach

Generaldirektor der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2024: Beginn der Tätigkeit als Generaldirektor der Sozialversicherung der Selbständigen
  • 2016-2024: Stellvertretender Direktor der Wirtschaftskammer Wien
  • 2007-2016: Direktor des Wiener Wirtschaftsbundes
  • 2003-2007: Tätigkeit im Verkehrsministerium als Kabinettchef von Staatssekretär Helmut Kukacka
  • 2000: Promotion an der Wirtschaftsuniversität Wien mit einer Dissertation aus dem Kapitalmarktbereich.
  • 1999: Beginn der Tätigkeit in der Wirtschaftskammer Österreich, u.a. als Büroleiter von Generalsekretär-Stv. Reinhold Mitterlehner
  • 1991-2000: Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien: Betriebswirtschaftslehre

Wissenswertes:

  • 2017-2019: Vorstandsvorsitzender des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger
  • 2011-2016: Vorsitzender der SVA der gewerblichen Wirtschaft Wien
  • 2006-2021: Aufsichtsrat der Schienen-Control GmbH und Vorstand der Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG

Juliane Bogner-Strauß

Abgeordnete zum Nationalrat

Dr. Juliane Bogner-Strauß

Abgeordnete zum Nationalrat

Persönliche Daten

  • Geboren am 3. November 1971
  • Verheiratet und drei Kinder

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1978-1982: Volksschule Gamlitz
  • 1982-1990: Gymnasium der Ursulinen Graz
  • 1992-1999: Diplomstudium (ohne Lehramt) Chemie
  • 1999-2002: Doktoratsstudium Chemie
  • 2008: Habilitation Molekularbiologie und Genomik (Venia Docendi)
  • 2003-2005: "Postdoctoral Fellow" im Bereich Biochemie, Universität Graz
  • 2005-2010: Assistenzprofessorin im Bereich Bioinformatik, TU Graz
  • 2010-2013: Assoziierte Professorin und stellvertretende Institutsleiterin im Bereich Genomik und Bioinformatik, TU Graz
  • 2014-2017: Assoziierte Professorin am Institut für Biochemie, TU Graz
  • 2016-2017: Stellvertretende Institutsleiterin, Institut für Biochemie

Politische Mandate und Funktionen

  • Mitglied der Steirischen Landesregierung zuständig für das Ressort Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege bis Oktober 2023
  • Abgeordnete zum Nationalrat (XXVI.-XXVII. GP), ÖVP 5. Juni 2019 bis 18. Dezember 2019
  • Abgeordnete zum Nationalrat (XXVI. GP), ÖVP 9. November 2017 bis 22. Jänner 2018
  • Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend im Bundeskanzleramt, 8. Jänner 2018 bis 28. Mai 2019
  • Bundesministerin für Familien und Jugend, 18. Dezember 2017 bis 8. Jänner 2018
  • Mitglied des Bundesparteivorstandes der ÖVP seit 10. November 2018
  • Bundesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung (ÖFB) seit 10. November 2018

Thomas Czypionka

Leiter der Abteilung für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik am Institut für Höhere Studien (IHS)

Thomas Czypionka

Leiter der Abteilung für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik am Institut für Höhere Studien (IHS)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2019: Scientific Advisor bei PRAEVENIRE
  • seit 2013: Teaching Associate an der Medizinischen Universität Graz
  • seit 2010: Faculty MBA Healthcare Management an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • seit 2008: Leiter der Abteilung für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik am Institut für Höhere Studien, Institute for Advanced Studies (IHS)
  • seit 2005: beim IHS in verschiedenen Funktionen

Wissenswertes

  • Magister in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien
  • Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien

Alexander Degelsegger-Márquez

Leiter der Abteilung Internationales, Policy, Evaluation und Digitalisierung bei der Gesundheit Österreich GmbH

MMag. Dr. Alexander Degelsegger-Márquez

Leiter der Abteilung Internationales, Policy, Evaluation und Digitalisierung bei der Gesundheit Österreich GmbH

Alexander Degelsegger-Márquez ist seit März 2019 an der Gesundheit Österreich GmbH für den Themenbereich Digitalisierung zuständig. Seit Juli 2022 leitet er gemeinsam mit seiner Kollegin Claudia Habl die Abteilung Internationales, Policy, Evaluation und Digitalisierung.

Vor seiner Zeit an der GÖG war er 10 Jahre am Zentrum für Soziale Innovation in der außeruniversitären Forschung und Politikberatung tätig, wo er unter anderem den Geschäftsbereich "Forschungspolitik und Entwicklung" sowie ein EU-Forschungsprojekt zum Thema Wissenschaftsdiplomatie leitete.

Alexander Degelsegger-Márquez studierte Politikwissenschaft und Internationale Entwicklung an den Universitäten Wien und Granada. Er promovierte am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Wien zur Frage wissenschaftlicher Kollaborationsformen im Bereich der synthetischen Biologie. Er lehrt und publiziert zur Rolle von Gesundheitsdaten in und für Public Health. Als Experte und Vortragender ist er in diversen nationalen und internationalen Netzwerken aktiv und ist auch am Aufbau der Kompetenzgruppe Digital Health in der Österreichischen Gesellschaft für Public Health beteiligt. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe ‚Digitalisierung & Register‘ des Oberstern Sanitätsrates.

Regina Fuchs

Leitung Direktion Bevölkerung bei der Statistik Austria

Dr. Regina Fuchs

Leitung Direktion Bevölkerung bei der Statistik Austria

 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2022: Leitung Direktion Bevölkerung und das Center Wissenschaft bei Statistik Austria
  • 2020-2022: Leitung Volkszählung bei Statistik Austria
  • 2013-2020: Projektleiterin “Household and family statistics, population and migration statistics” bei Statistik Austria
  • 2014-2015: Lektorin an der Universität Wien
  • 2007-2013: International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)
  • 2009-2012: PhD in Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • 2001-2007: Magistra der Volkswirtschaft an der Universität Wien

Daniela Gutschi

Salzburger Landesrätin für Bildung, Gesundheit, Frauen, Diversität und Chancengleichheit

LR Mag. Daniela Gutschi

Salzburger Landesrätin für Bildung, Gesundheit, Frauen, Diversität und Chancengleichheit

Daniela Gutschi wurde am 18. Juni 1967 in Kitzbühel (Tirol) geboren. Sie ist mit Johann Gutschi verheiratet und Mutter zweier Kinder (Johanna Viola, 1995, und Valentin, 1998). Bis zu ihrer Angelobung als Landesrätin war sie von 2008 bis Februar 2021 Geschäftsführerin im Hilfswerk Salzburg.

Nach dem Besuch der Volksschule Itter (Tirol) und dem Bundesrealgymnasium Wörgl maturierte sie 1986 an der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Frauenberufe in Innsbruck. Nach einem Auslandsjahr in den USA und Kanada studierte sie 1987 bis 1992 Politikwissenschaft sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg und schloss dieses als Magistra ab.

Noch vor ihrer Tätigkeit in der Hilfswerk-Geschäftsführung war sie von 1997 bis 2008 Politische Trainerin mit dem Schwerpunkt Gemeinden und Frauen und von 2001 bis 2008 Leiterin der Familien- und Sozialzentren des Hilfswerks in der Stadt Salzburg und im Flachgau.

1992 erfolgte der Eintritt in die Politik als Stadtgeschäftsführerin der ÖVP Salzburg. Seit 2009 ist sie Mitglied im Landesvorstand der ÖVP Frauen Salzburg. Weitere politische Karriereschritte waren Bezirksobmann-Stellvertreterin des ÖAAB Flachgau (seit 2013) und Landesobmann-Stellvertreterin des ÖAAB Salzburg (2014 bis 2018 und seit 2019). Seit 2013 und bis zu ihrer Angelobung als Landesrätin war Gutschi Abgeordnete zum Salzburger Landtag für die ÖVP, davon seit 2015 Klubobfrau des ÖVP-Landtagsklubs.

Daniela Gutschi engagiert sich in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales, unter anderem für das DomQuartier, das Museum der Moderne, das Haus der Natur und das Keltenmuseum, im Orchester- und Theaterausschuss sowie bei der Jugendhilfe.

Seit 3. Februar 2021 ist sie Landesrätin für Bildung, Naturschutz und Nationalpark in der Salzburger Landesregierung. 2023 wurde sie wiedergewählt und ist in der Regierung für Bildung, Gesundheit, Frauen, Diversität und Chancengleichheit zuständig.

Meinhild Hausreither

Leiterin der Sektion VI Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik im BMASGPK

SC DDr. Meinhild Hausreither

Leiterin der Sektion VI Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik im BMASGPK

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Leitung der Sektion für Humanmedizinrecht und Gesundheitstelematik
  • 2018-2020: Leiterin der Gruppe Humanmedizinrecht
  • 1991-2020: Leiterin der Abteilung für Allgemeine Gesundheitsrechtsangelegenheiten und Gesundheitsberufe
  • 1990-1991: Referatsleiterin im Bundeskanzleramt Österreich
  • 1985-1990: Referentin im Bundesministerium für Gesundheit und Umweltschutz
  • 1979-1983: Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien

Wissenswertes

  • 2017: Promotion in Politikwissenschaften an der Universität Wien
  • hat eine Vielzahl an Publikationen verfasst

Michael Heinisch

Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH

Dr. Michael Heinisch

Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH
  • 1996-1999: Leitender Berater am Malik Management Zentrum St. Gallen
  • 1999-2001: Leitung Beteiligungsmanagement/Beteiligungscontrolling in der VATECH
    Transmission & Distribution
  • Seit 2001: Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe
    Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH
  • Seit 2001: Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Service GmbH
  • Seit 2005: Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien für den MBA-Studiengang Health
    Care Management
  • Seit 2011: Lektor an der Donau Universität Krems für den MBA-Universitätslehrgang
    Health Care Management
  • 2014-2022: Mitglied des Vorstands im Verband für gemeinnütziges Stiften
  • 2018-2023: Mitglied des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz
  • Seit 2023: Vorsitzender des Universitätsrats der Medizinischen Universität Graz
  • Seit 2019: Vereinsmitglied in DIE ERSTE österreichische Spar-Casse Privatstiftung
  • Seit 2021: Aufsichtsratsmitglied der UNIQA Versicherungsverein Privatstiftung

Jakob Hochgerner

Leiter der Direktion für Soziales und Gesundheit, Land Oberösterreich

Mag. Jakob Hochgerner

Leiter der Direktion für Soziales und Gesundheit, Land Oberösterreich

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Leiter der Direktion für Soziales und Gesundheit, sowie Abt. Gesundheit, Amt der Oö LReg
  • 2020-2020: Stv. Leiter der Abt. Gesundheit, Amt der oberösterreichischen Landesregierung
  • 2015-2020: Büroleiter des für Gesundheit zuständigen Mitgliedes der oberösterreichischen Landesregierung, Büro LH Dr. Josef Pühringer (bis 2017), Büro LH-Stv. (LR) Mag. Christine Haberlander
  • 2009-2015: Referent bei LH Dr. Josef Pühringer
  • 2007-2009: Referent bei LR Viktor Sigl
  • 2004-2007: Rechtsanwaltsanwärter in Linz, Rechtsanwaltsprüfung absolviert April 2007
  • 2002-2003: Gerichtspraxis BG und LG Linz
  • 1997-2002: Diplomstudium Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz

Wissenswertes

  • seit 2020: Mitglied des Aufsichtsrates der LPBZ GmbH
  • seit 2020: Leitung des Oö. Gesundheitsfonds
  • seit 2020: Mitglied der Institutsversammlung der Gesundheit Österreich GmbH
  • 2020-2023: Mitglied der Corona Kommission
  • seit 2019: Mitglied des Aufsichtsrates der Oö. Lehrer-Kranken- und Unfallfürsorge

Thomas Holzgruber

Patient:innenombudsmann der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien

Hofrat Dr. Thomas Holzgruber

Patient:innenombudsmann der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023 Generalsekretär der Ärztekammer für Wien
  • 2009-2023: Kammeramtsdirektor Ärztekammer für Wien
  • 1997-2009: Leiter der Rechtsabteilung Ärztekammer für Wien
  • 1992-1999: Doktoratsstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien
  • 1989-1991: Verwaltungsassistent Ärztekammer für Wien
  • 1986-1991: Magisterstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien

Andreas Huss

Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)

Andreas Huss MBA

Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Verwaltungsrats-Vorsitz (im halbjährlichen Wechsel) der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK)
  • seit 2020: Leitender Sekretär in der Bundesgeschäftsführung der GBH (Gewerkschaft Bau-Holz)
  • seit 2019: Stellvertretender Vorsitzender der ÖGK
  • 2016-2021: Landesgeschäftsführer des ÖBG
  • 2013-2019: Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse

Christoph Hörhan

Gründer des Austrian Health Forum

Mag. Christoph Hörhan

Gründer des Austrian Health Forum
  • Seit 12 Jahren GF von HÖRHAN Strategy Consultants GmbH
  • Davor 10 Jahre in Führungsfunktionen im Bereich Strategie im öffentlichen Sektor und der pharmazeutischen Industrie.
  • Trainerausbildung an der politischen Akademie
  • Ausbildung zum Facilitator an der School of Facilitating Berlin (Zertifikat nach ECA)
  • Universitätslektor
  • Design und Leitung von Beteiligungs- und Programmprozessen (Unternehmen Österreich 2025, Positionspapier Gesundheitswirtschaft, ...)
  • Eingetragener Lobbyist
  • Umfassende Erfahrung in Design und Moderation von Strategieprozessen

Hannes Kaufmann

Abteilungsvorstand der 3. Med. Abteilung der Klinik Favoriten Wien und der Klinik Landstraße Wien und Programmdirektor beim Vienna Cancer Center

Prim. Doz. Dr. Hannes Kaufmann

Abteilungsvorstand der 3. Med. Abteilung der Klinik Favoriten Wien und der Klinik Landstraße Wien und Programmdirektor beim Vienna Cancer Center

Beruflicher Werdegang

  • seit 2018: Abteilungsvorstand, 3. Medizinische Abteilung, Zentrum für Onkologie & Hämatologie, KA Rudolfstiftung
  • 2013–2018: Leiter Fachbereich Onkologie & Hämatologie, 4. Medizinische Abteilung, KA Rudolfstiftung
  • 2010–2013: Leitender Oberarzt, KA Rudolfstiftung, 1. Medizinische Abteilung
  • 2009: Habilitation, Venia docendi – Innere Medizin
  • 2008–2010: Oberarzt, Wilhelminenspital, Zentrum für Onkologie & Hämatologie
  • 2007–2008: Leitender Oberarzt, KH der Barmherzigen Brüder, Wien
  • 2006–2007: Zusatzfachausbildung Hämatologie & Onkologie, AKH Wien
  • 2006: Notarztdiplom
  • 2000–2006: Facharztausbildung Innere Medizin, AKH Wien (inkl. Rotation)
  • 1988–2000: Studium der Humanmedizin, Universität Wien

Wissenswertes

  • seit 2010: Mitglied Fachkommission Onkologie
  • 2013–2015: Universitätslehrgänge „Krankenhausleitung“ & „Management im Gesundheitswesen“, Donau-Uni Krems
  • seit 2016: Vorsitz „ExpertInnengruppen Medikamentöse Tumortherapie“
  • seit 2017: Programmdirektor IT-Infrastrukturentwicklung, Vienna Cancer Center (VCC)

Ulrike Königsberger-Ludwig

Staatssekretärin für Gesundheit, Konsumenten- und Tierschutz im BMASGPK

Ulrike Königsberger-Ludwig

Staatssekretärin für Gesundheit, Konsumenten- und Tierschutz im BMASGPK

Beruflicher Werdegang

  • seit 2025: Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
  • 2018-2025: SPÖ-Landesrätin für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung in Niederösterreich
  • seit 2014: stellvertretende Landesparteivorsitzende der SPÖ Niederösterreich
  • 2011-2018: Vizebürgermeisterin der Stadtgemeinde Amstetten
  • Seit 2009: Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Bezirk Amstetten
  • 2002-2018: SPÖ-Nationalratsabgeordnete (Bereichssprecherin für Menschen mit Behinderungen)
  • 2000-2011: Stadträtin der Stadtgemeinde Amstetten
  • 1997-2002: Abteilungsleiterin und Geschäftsführerin beim Verein Frau und Arbeit
  • 1996-1997: Vertragsbedienstete, Bürgermeisteramt, Stadtgemeinde Amstetten
  • 1993-1994: Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Gresten

Peter Lehner

Obmann Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Peter Lehner

Obmann Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Obmann, Sozialversicherung der Selbständigen
  • seit 2020: alternierender Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger
  • 2019-2019: Vorsitzender des Überleitungsausschusses, Sozialversicherung der Selbständigen
  • 2009-2021: Stadtrat für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Bauen, Stadt Wels
  • 2013-2015: Vizebürgermeister Wels
  • 2006-2019: Obmann-Stellvertreter, Pensionsversicherungsanstalt, Wien
  • 2003-2005: Bundesvorsitzender der Jungen Wirtschaft, Wien
  • 2001-2002: Landesvorsitzender, Junge Wirtschaft Oberösterreich, Linz
  • seit 1994: Geschäftsführer, IMPULS Büroservice GmbH, Wels

Wissenswertes

  • 1986-1989: Fremdenverkehrskaufmann, Tourismusfachschule Bad Ischl
  • 1983-1986: Touristikkaufmann, Tourismusfachschule Bad Leonfelden

Martin Moder

Molekularbiologie und Science Buster

Martin Moder

Molekularbiologie und Science Buster
  • 2007 – 2012 Bachelorstudium Biologie an der Universität Wien, Schwerpunkt Mikrobiologie und Genetik.
  • 2012 – 2014 Masterstudium Molekularbiologie, Abschlussarbeit am Institut für Molekulare Biotechnologie Wien (IMBA) in der Gruppe von Jürgen Knoblich.
  • 2014 – 2018 Doktorat am Zentrum für Molekulare Medizin Wien (CeMM) in der Gruppe von Joanna Loizou.
  • Neben dem Studium arbeitete er als Tutor in dem Mitmachlabor Vienna Open Lab.
  • ​Seit 2016 ist Moder fester Bestandteil der Wissenschaftskabarettgruppe Science Busters.

Michael Müller

Direktor Geschäftsbereich Leistung & Prävention bei der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Dr. Michael Müller

Direktor Geschäftsbereich Leistung & Prävention bei der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2021: SVS Direktor Geschäftsbereich Leistung & Prävention
  • seit 2014: SVA Abteilungsleiter Gesundheitsservice Wien
  • seit 2008: SVA Leiter Stabstelle Gesundheitsmanagement
  • bis 2007: Wissenschaftlicher MA Institut für Organisation & Materialwirtschaft WU WienAb 2008: SVA Leiter Stabstelle Gesundheitsmanagement
  • Studium der Betriebswirtschaft & Gesundheitswissenschaften

Wissenswertes

  • Lektor: Meduni Wien, FH Burgenland, FH Wr. Neustadt, MCI Innsbruch, Uni Graz, etc.

Nadja Pecquet

Leitung Virtuelles Krankenhaus bei der RZV GmbH

Nadja Pecquet

Leitung Virtuelles Krankenhaus bei der RZV GmbH

Beruflicher Werdegang

  • 2020-2024       Geschäftsführung | Virtuelles Krankenhaus NRW GmbH
  • 2009-2020       Referentin Digitalisierung im Gesundheitswesen | Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen
  • 2004-2008       Wissenschaftliche Mitarbeiterin Technische Universität München und Forschungszentrum Jülich

 

Wissenswertes

  • 2004                  Dipl.-Ing Maschinenbau

 

Markus Pedevilla

Bereichsleiter „Medizininformatik und Prozesse“ der KAGes

DI Dr. Markus Pedevilla MSc

Bereichsleiter „Medizininformatik und Prozesse“ der KAGes

Studium der Elektro- und Biomedizinischen Technik an der TU Graz, Dissertation an der TU Graz und der Univ. Klinik für Radiologie, Postgraduate Studium „Management von Einrichtungen des Gesundheitswesens“ an der Donau-Universität Krems. Seit 1999 in der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.bH (KAGes): Kompetenzzentrum Spitalsorganisation (1999-2001), Gesamtprojektleitung für die flächendeckende Einführung eines neuen Krankenhaus-Informationssystems im LKH-Univ.Klinikum Graz (2002-2005) und Mitglied im Programmmanagement für die steiermarkweite Einführung, Leiter Klinische Informationssysteme (2006-2008) und Leiter der Stabstelle Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement (2007-2008) im LKH-Univ.Klinikum Graz. Seit 2008 Bereichsleiter „Medizininformatik und Prozesse“ und seit 2023 Fachabteilungsleiter „Medizininformatik“ der KAGes. Seit 2019 Geschäftsführer der Steiermärkischen Medizinarchiv GesmbH (MARC). Gastvortragender an der FH Joanneum Graz und Vorsitzender der SAP-Anwendergruppe des Gesundheitswesens Austria (DSAG/SAGA).

Christoph Powondra

Gesellschafter und Gründer des PVEs Böheimkirchen

Dr. Christoph Powondra

Gesellschafter und Gründer des PVEs Böheimkirchen
  • Promotion Dr. med. univ 1992 an der Uni Wien,
  • Turnus und Ausbildung Arzt für Allgemeinmedizin 1993 bis 1996 in St Pölten,
  • seit 1997 Vertragskassenarzt Allgemeinmedizin in St Pölten,
  • Gesellschafter und Gründer des ersten niederösterreichischen PVEs in Böheimkirchen seit Oktober 2018,
  • Seit 2020 Mitglied der ÖGAM, seit 2022 Präsidiumsmitglied,
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems, Department Allgemein und Familienmedizin,
  • Verheiratet seit 2000, 3 Kinder.

Günter Rauchegger

Moderator Austrian Health Forum

Dr. DI Günter Rauchegger

Moderator Austrian Health Forum

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023: Selbstständig in der eHealth Strategieberatung und Projektrealisierung
  • 2017-2022: Geschäftsführer der ELGA GmbH
  • 2005-2011: Projektmanager diverser EU-Projekte im Bereich medizinischer Forschungsnetzwerke bei Austrian Institute of Technology (AIT)

Wissenswertes

  • Studium im Fach Technik

Katharina Reich

Chief Medical Officer und Leiterin der Sektion VII Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem im BMASGPK

SC Dr. Katharina Reich

Chief Medical Officer und Leiterin der Sektion VII Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem im BMASGPK

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Sektionsleitung VII Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem BMASGPK, Chief Medical Officer
  • 2019-2020: Stellvertretende Ärztliche Direktorin, Klinik Hietzing
  • 2018-2019: Tätigkeit im Wiener Gesundheitsverbund, Klinik Hietzing
  • 2013-2018: Ärztliche Direktorin, KH Barmherzige Brüder Wien
  • 2007-2018: verschiedene Tätigkeiten, KH Barmherzige Brüder Wien
  • 2004-2007: Turnus für Allgemeinmedizin- KH Barmherzige Brüder Wien, St. Anna Kinderspital, Wien, AKH Wien und Vinzenzgruppe Wien
  • 1997-2003: Tätigkeit in Wahlarztordination für Allgemeinmedizin, 1030 Wien, studiumsbegleitend - Assistenztätigkeit, Administration, Kommunikation
  • 1996-2003: Studium der Humanmedizin, MUW

Wissenswertes

  • 2015-2018: Prozessentwicklung nach Lean-Management Methoden, „Lean Healthcare“
  • seit 2012: nebenberufliche Vortragstätigkeit und Projektleitung
  • 2011 und 2012: Projektleiter-Qualifizierung und Führungskräfteseminar für die Projektauftraggeberrolle, Fa. „Next Level Consulting“
  • 2008-2010: ÖAK-Diplom für Krankenhaushygiene, MUW MedUniWien und Universitätsklinikum Graz
  • 2006: Ausbildung zur Notärztin, Heeresspital Wien

Ella Rosenberger

Geschäftsführerin Pro Rare Austria

Mag. Ella Rosenberger

Geschäftsführerin Pro Rare Austria

Beruflicher Werdegang

  • seit 2025: Geschäftsführung Pro Rare Austria
  • 2023-2024: Geschäftsführung Rettet das Kind Kärnten
  • 2022-2023: Bereichsleitung Stv. BBU
  • 2008-2022: Betriebsleitung Volkshilfe Wien
  • 2005-2008: Integrationsbegleitung Volkshilfe Beschäftigung
  • 2004-2005: AHS Professorin BRG Wien
  • 2002 – 2004: Pädagogische Fachbereichsleitung Volkshilfe Beschäftigung

Wissenswertes

  • 2001: Abschluss Hochschulstudium Geschichte und Pädagogik, Psychologie & Philosophie

Bernhard Rupp

Leiter der Abt. Gesundheitspolitik der AK Niederösterreich

Hon. Prof. (FH) Dr. Bernhard Rupp MBA

Leiter der Abt. Gesundheitspolitik der AK Niederösterreich

Aktuelle Position

  • Leiter der Abt. Gesundheitspolitik der AK Niederösterreich

Wissenswertes

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
  • Studium der Betriebswirtschaft an der University of Toronto, Kanada und der Emory University, USA

Heidi Schmidt-Bogner

Moderatorin Austrian Health Forum

MMag. Heidi Schmidt-Bogner

Moderatorin Austrian Health Forum

Beruflicher Werdegang

  • seit 2024: Lektorin in Personal, Führung, Organisation an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • seit 2024: Lektorin in Gesundheitsmanagement an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität
  • seit 2021: Lektorin in Gesundheitsökonomie und Gesundheitssysteme an der FH Salzburg
  • seit 2018: selbstständig als Organisationsentwicklerin, Leadership Beraterin und Coach
  • 2004-2022: Organisationsentwicklerin im Gesundheitswesen, Salzburger Landeskliniken
  • 1998-2004: Beraterin im Bereich Organisations- und Personalentwicklung bei Accenture
  • 1990-1998: Trainerin & Moderatorin in NGOs (Jugendorganisationen, Europarat, EU)
  • 1992-1998: Studium Handelswissenschaften & Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien (Spezialisierung Change Management & Kultur)

Wissenswertes

  • 2022: Ausbildung Systemische Organisationsentwicklung
  • 2016: Ausbildung Systemischer Coach
  • 2006: Ausbildung zur Mediatorin
  • 1990-1996: Ausbildung zur Trainerin
  • Weitere Fortbildungen in Re-Teaming, agiler Organisationsentwicklung, hypnosystemischer Therapie, Logotherapie, Kreativitätstechniken, Leadership, Rhetorik usw.

Thomas Wochele

Ärztlicher Leiter der Caritas Wien

Dr. Thomas Wochele

Ärztlicher Leiter der Caritas Wien

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020: Co-Investigator beim Ludwig Boltzmann Institut für Digital Health and Patient Safety
  • seit 2015: Ärztlicher Leiter der Caritas der Erzdiözese Wien
  • bis 2015: Oberarzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Universitätsklinikum Tulln und Wahlarzt in eigener Praxis

Wissenswertes

  • Mitglied des Krisenstabs der Caritas
  • Mitglied Oberster Sanitätsrat
  • Leiter der AG „Ethik in der Psychiatrie“, ÖGPP
  • Ausbildung zum Psychotherapeuten
  • Medizinstudium, Arzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Psychiatrie

Jetzt anmelden!

Ticket-Preis: EUR 990 inklusive Verpflegung an den zwei Konferenztagen (netto zzgl. 20 % USt., exkl. Übernachtung und Frühstück).

Bitte beachten Sie, dass das Ticketkontingent für Industriepartner für 2025 auf 3 Tickets limitiert ist.

Tagestickets sind aufgrund des aufbauenden Veranstaltungsformats nicht vorgesehen.

Ermäßigungen

Ermäßigungen für Vertreter:innen von ausgewählten Organisationen der österreichischen Selbsthilfe (NGOs/NPOs) sowie für Studierende entsprechender Studienrichtungen sind auf Anfrage möglich. Kostenfreie Teilnahme für fachspezifische Journalisten und Medienvertreter:innen ausschließlich nach Akkreditierung im Vorfeld.

Für die Berücksichtigung Ihrer Ermäßigung bitten wir Sie bei der Anmeldung um entsprechenden Vermerk im Feld „Sonstiges“.

 

Veranstaltungsort

Kongresszentrum Bad Hofgastein
Tauernplatz 1
5630 Bad Hofgastein

Teilnehmerdaten
Rechnungsadresse
Sonstiges

Bitte vermerken Sie hier, wenn Sie ein Ticket eines Kontingents buchen. Wir bitten auch um die Bekanntgabe besonderer Bedürfnisse (bspw. vegane Verpflegung, Lebensmittelunverträglichkeiten, Rollstuhl, Übersetzung in Gebärdensprache).

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfordert die vorherige Anmeldung sowie die Annahme durch den Veranstalter. Jede Anmeldung ist verbindlich. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. Nach Prüfung Ihrer Anfrage erhalten Sie eine gesonderte Bestätigung über Ihre Anmeldung und in weiterer Folge eine Rechnung. Bitte beachten Sie, dass Ihre Teilnahme erst mit Überweisung des Rechnungsbetrags gültig wird.

Die Teilnahmegebühr ist prompt nach Erhalt der Rechnung zu überweisen. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich. Eine Stornierung der Teilnahme ist ausschließlich durch schriftliche Abmeldung an office@austrianhealthforum.at möglich.
Es gelten folgende Stornobedingungen:
- Bis einschließlich 31. August 2025: kostenfreie Stornierung.
- Ab 1. September bis einschließlich 22. September 2025: 50% der verrechneten Gebühr.
- Ab 23.September 2025: 100% der verrechneten Gebühr.
Bei Verhinderung der angemeldeten Person besteht die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu nominieren. Diese ist an office@austrianhealthforum.at bekanntzugeben.

Hotelempfehlungen

 

Alpenhaus Gasteinertal

Kurgartenstraße 26, 5630 Bad Hofgastein - 2 Min. zu Fuß vom Kongress Bad Hofgastein entfernt
EUR 124,00 (pro Nacht zur Einzelnutzung, exkl. Ortstaxe)
+43 6432 63 560-0, willkommen@alpenhaus-gastein.at (Buchungscode: „AHF-Gastein 2025“)

 

AUSGEBUCHT Hotel BLÜ 

Kaiser-Franz-Platz 1, 5630 Bad Hofgastein - 3 Min. zu Fuß vom Kongress Bad Hofgastein entfernt
EUR 90,00 - 125,00 (pro Nacht zur Einzelnutzung, exkl. Ortstaxe)
+43 6432 6230, reservierung@hotelblue.at (Buchungscode: „AHF-Gastein 2025“)

 

Unser AHF-Team

Klaudia Aka-Besler

Organisation

Klaudia Aka-Besler

Organisation

Katharina Börries

Consultant

Katharina Börries

Consultant

Susanne Honzig

Organisation

Susanne Honzig

Organisation

Tobias Rossmann

Consultant

Tobias Rossmann

Consultant

Sandra Schuller

Kommunikation

Sandra Schuller

Kommunikation

Sarah Weissengruber

Senior Consultant

Sarah Weissengruber

Senior Consultant

Je klarer der Fokus, desto bedeutender die Akteure:innen